Persönlichkeitsentwicklung - Investition in die Zukunft

Gedanken_und_ZielsetzungJeder Tag bietet neue Herausforderungen.

Um diese erfolgreich meistern zu können, ist eine gesunde Lebenseinstellung von Vorteil. Charakterstärke und Durchsetzungskraft helfen in der Arbeit, während Selbstbewusstsein der Grundstein für ein glückliches Leben ist. Diese Punkte lassen sich unter dem Stichwort Persönlichkeitsentwicklung zusammenfassen. An dieser zu arbeiten, hat nichts mit Hokuspokus zu tun. Egal ob Mann, Frau oder Kind - jeder kann etwas für seinen Geist tun. Dazu werden zahlreiche Seminare angeboten, die dem Betroffenen helfen, seine Schwächen zu bekämpfen. Auch Stärken werden gezielt gefördert, denn oft sind diese einer Person gar nicht so richtig bekannt.

Nicht nur im Job ist Persönlichkeitsentwicklung der Grundbaustein für ein glückliches und erfolgreiches Leben.

Das Familienleben profitiert ebenfalls von einer gesunden Lebenseinstellung, was sich auch im Freundeskreis äußert. An seiner Persönlichkeit zu arbeiten, bedeutet nicht, gestört zu sein. Man begibt sich nicht in die Hände von falschen Ärzten, wenn es darum geht, sich selbst zu verbessern. Sogar in Hochschulen werden Seminare zu dieser Thematik angeboten. Sie stehen jedem Interessenten frei. Dabei wird in verschiedenen Bereichen unterschieden. Jeder Mensch hat einzigartige Probleme und deshalb gibt es unterschiedliche Seminare. Während sich die einen eher mit dem Selbstbewusstsein beschäftigen, helfen die anderen bei mangelhafter Ausstrahlung.

Dieser ganze Prozess macht unter folgendem Aspekt Sinn:

Jeder kann an sich selbst arbeiten. Keiner ist dazu geboren, schüchtern zu sein. Diese Eigenschaften wurden in der Schule ungewollt erlernt. Gründe wie Mobbing kann es zahlreiche geben.
Der Betroffene sollte sich nur klar machen, dass es eine Lösung für sein Problem gibt.

Alles was uns imponieren soll, muss Charakter haben. (Goethe)
Ein Seminar für Persönlichkeitsentwicklung muss nicht zwingend in dem Gebäude einer Hochschule stattfinden. Es gibt zahlreiche Alternativen. Im Freien können die Betroffenen lernen, ihre Gedanken frei zu machen und dem Alltagsstress zu entkommen. Wer erfolgreich bei Frauen bzw. bei Männern sein will, muss an seiner Ausstrahlung arbeiten. Dies ist durch Meditation möglich, oder indem sich der Betroffene seinen Ängsten stellt. Sogar für Flirtprobleme gibt es Seminare. Ängste sind ein wichtiger Punkt der Persönlichkeitsentwicklung. Das Leben wird beherrscht von ihnen, sie beeinflussen den Tagesablauf negativ. Wer sich nicht traut, eine defekte Ware zurückzugeben, hat finanzielle Nachteile. Solche falsche Bescheidenheit überträgt sich auch auf Familie und Freundeskreis.
Die Folge: Alle nutzen den Betroffenen nur aus, da er nicht Nein sagen kann.
Wer Interesse hat, an seiner Persönlichkeit zu arbeiten, sollte sich nun folgende Frage stellen:
  • Wo sind meine Schwächen und Stärken?
Wem diese Punkte nicht bewusst sind, sollte sich vor der Buchung eines Seminars Feedback innerhalb der Familie bzw. im Freundeskreis einholen.

Autor: Christiane Münster

Lassen Sie uns wissen, welche Themen Sie interessieren, damit wir das Portal erweitern können.
 

Wer ist online

Wir haben 51 Gäste online
facebook-logoUns gibt es auch auf facebook, mit Zitaten 
die das Herz berühren.
Besuchen Sie uns,
wir freuen uns auf Sie!

Persönlichkeitsentwicklung & Lebenshilfe auf DVD

Über uns

Mein Konto